aepliateliers

Matrjoshkas

Holzpuppen aus Russland


Die berühmten Holzpuppen aus Russland faszinieren mit ihrer riesigen Vielfalt. In der Schweiz sind sie bekannt unter dem Namen Babuschkas. Sie werden auch Matruschkas, Matroschkas oder Matrjoschkas genannt. Um den Titel eines Meisters zu erlangen, ist eine anspruchsvolle Ausbildung ähnlich einer Kunstausbildung bei uns nötig. Mancher Meister entwickelt seinen eigenen Stil.

Wir haben das Glück, von Vladimir Poperechenko mit Matrjoshkas beliefert zu werden. Er und seine Mutter pflegen direkten Kontakt zu unzähligen Meistern. Die Auswahl ist riesig. Für Kinder empfehlen wir zum Beispiel 5-teilige Puppen mit dickwandigem Holz. Die sind robust und halten einiges aus. Anderseits faszinieren die winzigen Miniaturen. Es gibt 10-teilige Matrjoshkas, die im nur 25 mm hohen Gehäuse noch neun kleinere Puppen verstecken. Von einem Meister wissen wir, dass das Malen eines 15-teiligen Satzes zwei Wochen benötigt.

Schauen Sie vorbei und tauchen Sie ein in die wunderbare Welt der Matrjoshkas.

Laden
Matrjoshkas
Matrjoshkas
Ausstellung in unserem Laden
Märchen-Matrjoshkas

Konzeption und technische Umsetzung
© 2002-2017 by stepbysteponline.ch